Wolfram-Dart-Fässer

Das Fass bildet den Hauptteil des Darts. Heutzutage werden Dart-Fässer aus Wolfram auf der ganzen Welt immer beliebter, und wir liefern verschiedene Wolfram-Dart-Fässer gemäß dem spezifischen Muster oder Design unserer Kunden.

Tonnenform

Der Lauf bildet den Hauptteil eines Pfeils. Wenn wir von "dem Kauf eines (neuen) Darts" sprechen, meinen wir, ein neues Dart-Fass zu bekommen. Heutzutage sind Fässer in nahezu jeder möglichen Form erhältlich, mit einer großen Auswahl an Wolfram-Laufrändeln oder -ringen an der Oberfläche für einen komfortablen und sicheren Halt.
Die Hauptformen der Wolframpfeilfässer sind:

- Zylinder
- Tonne
- Torpedo

Einige Fassformen. Die Auswahl auf der linken Seite zeigt Fässer mit 2 Fäden (weiche Spitze), rechts sind Wolframpfeile aus Stahl mit fester Spitze.

Es ist nicht möglich zu sagen, welcher der "richtige" ist. Basierend auf einer sehr theoretischen Begründung könnten die langen zylindrischen Wolfram-Dart-Fässer die beste von ihnen sein, da sie am schlanksten sind und die engste Gruppierung ermöglichen. Gut für 140er und 180er Jahre. Diese Argumentation hilft Ihnen jedoch nicht, wenn Sie mit Wolfram-Dart-Fässern nicht umgehen können. Die Wahl der richtigen Form ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wählen Sie aus, was für Sie angenehm ist. Dies ist viel wichtiger als eine abstrakte oder "akademische" Begründung über theoretische Vor- oder Nachteile einiger Formen.

Fassmaterial

Das heutige Standardmaterial ist Nickel-Wolfram. Wolfram ist ein sehr dichtes Material, daher können Wolframabnäher mit beträchtlichem Gewicht ziemlich schlank gemacht werden. Die Erfindung von Wolfram-Dart-Fässern hatte großen Einfluss auf den Sport. Mit den neuen Dart-Fässern ist es möglich, eine bessere Gruppierung als zuvor zu erreichen, und der Durchschnitt der Pro-Spiele hat sich dramatisch verbessert. Es ist keine Übertreibung, wenn diese Entwicklung als "Wolfram-Revolution" bezeichnet wird.

Vor der Wolfram-Revolution wurden Dart-Fässer hauptsächlich aus Messing hergestellt. Messing-Dart-Fässer werden von einigen Spielern immer noch verwendet, da sie viel billiger als Wolfram sind. Aber Messing-Dart-Fässer sind jetzt eine alte Technologie, daher kann ich sie nicht empfehlen.

Wegen technischer Schwierigkeiten bei der Herstellung sind 100% Wolframpfeile nicht verfügbar. Alle "Wolfram" -Dartpfeile, die Sie kaufen können, bestehen tatsächlich aus Wolframlegierungen, wobei Nickel-Wolfram die häufigste ist. Wenn Sie einen Pfeil kaufen, wird die Wolframmenge in der Legierung in Prozent angegeben. Ein gewöhnlicher "80% Tungsten" -Pfeil enthält also 80 Prozent Wolfram und 20 Prozent Nickel, Kupfer und / oder Ferro. Wolfram-Darts sind von 80% bis über 90% erhältlich. Je mehr Wolfram desto dünner - und desto teurer - sind die Wolframpfeile. Wenn die Wolfram-Darts einen hohen Wert haben, ist der höhere Preis eine offene Frage. Ich persönlich denke, dass 80% Wolfram-Dart-Fässer für fast alle gut genug sind.

Denken Sie daran: Der einzige Vorteil eines hohen Wolframanteils besteht darin, dass die Dartfässer schlanker gestaltet werden können als ein Dart mit dem gleichen Gewicht und einem niedrigeren Wolframanteil. In keinem Fall weisen höhere Wolframprozentsätze auf eine allgemein bessere Qualität oder bessere Bearbeitung hin.

In den letzten Jahren ist eine wachsende Anzahl von Menschen gegen Nickel allergisch geworden. Da Nickel-Tungsten-Darts heutzutage die Standardausrüstung sind, werden diese Leute Probleme mit ihren Darts haben. Es gibt einige Abnäher mit verschiedenen Wolframlegierungen wie Silberwolfram oder Kupferwolfram. Diese Abnäher sind jedoch sehr selten. Die großen Darthersteller liefern sie nicht. Wenn Sie allergisch auf Nickel reagieren, müssen Sie wahrscheinlich nach diesen Alternativen suchen.

Fassoberfläche

Die Oberfläche des Laufs ist mit Rändelungen oder Ringen bedeckt, um den Abnäher sicher zu halten. Wieder gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Oberflächenformen und Kombinationen davon. Und es gibt die Möglichkeit einer glatten Oberfläche (mit der Anfänger normalerweise nicht zufrieden sind). Wieder kann nicht gesagt werden, welche Variationen die besten sind. Wähle aus, was zu dir passt, was sich gut anfühlt und was du denkst, mit dem du umgehen kannst.

Sie sollten nur eines vermeiden: lackierte Oberflächen. Der Lack sieht zwar gut aus, macht den Pfeil aber meistens rutschiger. Die wahrscheinlich einzige Ausnahme ist Unicorns "Gold" -Marke. Diese Abnäher sind mit einem goldenen Überzug überzogen (ich weiß nicht, welches Material dieser Überzug ist. Aber es ist kein Gold). Ich habe keine Unterschiede mit diesen Darts erlebt, aber manche Leute scheinen sie zu mögen. Probieren Sie es selbst aus.

Fassgewicht

Dartgewicht ist eine unendliche Geschichte. Viele Leute möchten wissen, welches Gewicht sie werfen sollen, welches Gewicht das häufigste ist, was das Durchschnittsgewicht ist und so weiter. Auf diese Fragen gibt es keine richtige Antwort. Für die Frage nach dem "Durchschnittsgewicht" gibt es wahrscheinlich eine Antwort, die aber wenig Sinn macht.

Ein Beispiel für zwei Weltmeister:
Dennis Priestley wirft 14 Gramm Darts.
Raymond van Barneveld wirft 26 Gramm Darts.

Wenn Sie jetzt die durchschnittliche Frage stellen, lautet die Antwort 20 Gramm. Aber macht dies Sinn, wenn die Gewichte so stark variieren?

Für einen Anfänger aus Stahl Dartspieler empfehle ich ein Fassgewicht zwischen 22 und 25 Gramm, das etwas schwerer ist. Der Grund ist, dass Sie eine grundlegende Wurffähigkeit entwickeln müssen, um ein gewisses Anfangsniveau mit Darts auf der schweren Seite zu erreichen. Mit leichteren Darts würden Sie ein solches Niveau wahrscheinlich etwas schneller erreichen, aber leichtere Darts zwingen Sie nicht, eine irgendwie anständige Technik zu entwickeln, die die spätere Verbesserung erheblich erschwert. Schwere Darts verzeihen auch leichte technische Unstimmigkeiten (mit anderen Worten: Fehler) besser als leichtere Darts - ich mag es daher, schwerere Darts "gutmütiger" zu sagen. Je leichter der Pfeil, desto sensibler reagiert er auf das, was Sie tun - leichte vorsätzliche Anpassungen sowie leichte technische Fehler oder Defizite.

Wenn Sie einmal Erfahrung im Darting und eine anständige Technik haben, werden Sie feststellen, dass der schwerere Dart aufgrund seines gutmütigen Verhaltens nicht mehr so ​​überzeugend ist. Wenn Sie denken, Sie könnten einen Dart verwenden, der empfindlicher reagiert, sollten Sie in Betracht ziehen, leichter zu gehen.

Soft-Tip-Spieler haben nicht so viel Auswahl für das Gewicht ihres Darts. Die von den Maschinenbedienern und Ligen festgelegte Grenze liegt normalerweise unter 20 Gramm. Wenn Sie ein Anfänger von Soft Tip sind, können Sie nur mit dem maximal zulässigen Gewicht anfangen, was das Gewicht Ihrer Darts angeht.

Kompatibilitätsstandards für Wolframfässer

Kompatibilität bedeutet, dass Sie beispielsweise Wellen eines Wellenherstellers an Fässern eines anderen Herstellers anbringen können.

Stahlspitze und weiche Spitze von Wolframfässern

"Classic" Stahlpfeile haben feste Spitzen. Dies bedeutet, dass sie nicht für Darts mit Soft-Tip verwendet werden können. Ein klassischer Stahlspitzenpfeil hat an einem Ende die feste Spitze und am anderen Ende ein Gewinde für den Flug.

Weiche Dartpfeile haben an beiden Enden Fäden. Eine ist für die Kunststoffspitze und eine für den Schaft. Sie können diese Pfeile für Stahl verwenden, wenn Sie die Kunststoffspitzen durch Ersatzspitzen für Stahlpfeile ersetzen. Solche Ersatzspitzen sind in verschiedenen Formen erhältlich.

Es gibt jedoch Stahlspitzenpfeile, die auch zwei Gewinde haben. Sie sind normalerweise zur Verwendung mit "beweglichen Spitzen" gedacht. Solche Tipps reduzieren Abpraller. Diese Abnäher können, obwohl sie nur für Stahl vorgesehen sind, auch für weiche Spitzen verwendet werden. Ersetzen Sie einfach die beweglichen Spitzen durch weiche Spitzen. Auf der anderen Seite können die meisten Soft-Tip-Darts mit solchen beweglichen Stahlspitzen ausgestattet werden. Nur "am meisten", weil einige bewegliche Spitzensysteme einen tieferen Faden als üblich erfordern. Zum Beispiel kann das Unicorn Hammer Head-System für normale Soft-Dart-Darts verwendet werden, das Power Point-System von Harrows dagegen nicht.

Garne aus Wolframfässern

Die Fäden aller üblichen Wolfram-Darts werden "2BA" genannt, was einer britischen Norm entspricht. Ältere Messingpfeile haben oft ein 1/4 Zoll Gewinde. Diese beiden Threads sind nicht kompatibel. 1/4 Zoll-Gewinde sind so alt wie Messing-Darts, sodass Sie sich beim Kauf eines Wolfram-Darts normalerweise keine Sorgen machen müssen. Standardwellen oder weiche / bewegliche Spitzen, die Sie kaufen, sind mit dem 2BA-Gewinde ausgestattet, so dass Probleme mit der Inkompatibilität der Gewinde nicht auftreten sollten.

Es gibt jedoch einige Fallstricke. Einige Darthersteller bieten Darts mit "alternativen" Befestigungsmethoden an. Die GT-Serie von Bottlesen Hammer Heads ist ein solches Beispiel. Der Schaft dieses Pfeils ist nicht mit einem Gewinde befestigt, er wird nur durch ein dünnes Ganzes und ein Gummischlauch befestigt, um ihn zu fixieren. Dieses System ist einzigartig - so gut oder so schlecht wie das Gewindesystem. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass Sie sich bei den Wellen für dieses System auf den Hersteller verlassen müssen. Für andere Unternehmen ist die Lieferung einer Welle nur für solche Spezialserien nicht wirtschaftlich.

Ein anderes Unternehmen, das mir hier in den Sinn kommt, ist Unicorn. Sie verwenden den 2BA-Thread, aber die Außenmaße der Darts-Flugenden sind etwas größer als bei anderen Herstellern. Dies bedeutet, dass Unicorn-Schäfte bei Nicht-Unicorn-Darts keinen einfachen Schnitt zwischen Dart und Schaft ergeben. Der Schaft ragt bei jedem anderen Pfeil leicht heraus. Natürlich sind alle anderen Wellen etwas dünner als der Lauf, wenn sie an einem Unicorn-Pfeil befestigt sind.

Wenn Sie einen neuen Dart kaufen, sollten Sie Ihre alten Ersatzteile mitnehmen, um zu sehen, ob Sie diese für Ihren neuen Dart verwenden können. Wenn Sie Ihr erstes Dartset kaufen, versuchen Sie, die billigen Standardersatzteile des Shops an diesem Dart anzubringen, nicht die, die beim Öffnen der Box mit den Darts geliefert werden.

Anfrage & Feedback

Tungsten Dart Barrels

Barrel forms the main part of dart. Nowadays, dart barrels made of tungsten are more and more popular all over the world, and we supply various tungsten dart barrels as per our clients’ specific sample or design.

Barrel shape

The barrel forms the main part of a dart. When we are speaking of "buying a (new) dart" we mean getting a new dart barrel. Nowadays barrels are available in almost every possible shape, with a wide selection of tungsten barrel knurl or rings on the surface for a comfortable and safe grip.

The main tungsten dart Barrels' Shapes are:

- cylinder
- ton
- torpedo

Some Barrel Shapes. The selection to the left shows barrels with 2 threads (soft tip), to the right are fixed-tip steel tungsten dart barrels.

It's not possible to say which one is the "right" one. Based on a very theoretical reasoning the long cylindrical tungsten dart barrels could be the best of them because they are the slimmest and allows the tightest grouping. Good for 140s and 180s. But this reasoning doesn't help you when you are not able to handle tungsten dart barrels. Selecting the right shape is a matter of personal preference. Choose what feels comfortable for you. This is much more important than an abstract or "academic" reasoning about theoretical advantages or disadvantages of some shapes.

Barrel Material

Today's standard material is Nickel-Tungsten. Tungsten is a very dense material, so tungsten darts are with considerable weight can be made quite slim. The invention of tungsten dart barrels had a big impact on the sport. With the new dart barrels, it is possible to achieve much better grouping than before, and the averages in pro games have improved dramatically. It is not an overstatement when this development is referred to as "the tungsten revolution".
Before the tungsten revolution, dart barrels were mainly made of brass. Brass dart barrels are still used by some players because they are much cheaper than tungsten. But brass dart barrels are ancient technology now, so I can't recommend them.

Because of technical difficulties with manufacturing 100% tungsten darts are not available. All "tungsten" darts you can buy are in fact made of tungsten alloys, with Nickel-Tungsten being the most common one. When you buy a dart the amount of tungsten in the alloy is given by a percentage number. So a common "80% Tungsten" dart has 80 percent tungsten and 20 percent Nickel, Copper and/or Ferro. Tungsten darts are available from 80% to over 90%. The more tungsten the slimmer - and the more expensive - the tungsten darts are. If the high-percentage tungsten darts are worth the higher price is an open question. Personally I think that 80% tungsten dart barrels are good enough for almost everyone.

Remember: the only benefit from a high tungsten share is that the dart barrels can be made slimmer than a dart with the same weight and a lower tungsten share. In no way do higher tungsten percentages indicate some sort of overall better quality or better machining.

In recent years, a growing number of people has become allergic to Nickel. With Nickel-Tungsten darts being the standard equipment nowadays, these people will have problems with their darts. There are a few darts available with different tungsten alloys, such as silver tungsten or copper tungsten. However, these darts are very rare. The major dart manufacturers don't supply them. If you are allergic to Nickel you will probably have to look for these alternatives. 

Barrel Surface

The surface of the barrel is covered by knurling or rings for a safe grip on the dart. Again there is a vast dart barrelsselection of different surface shapes, and combinations of them. And there is the possibility of a plain surface (which beginners are usually unhappy with). Again, it can't be said which variations are the best ones. Choose what suits you, what feels good and what you think you can handle.

There is only one thing you should avoid: painted surfaces. Paint might look good, but usually it makes the dart only more slippery. The probably only exception here is Unicorn's "gold" brand. These darts are covered with a golden coat (I don't know what material this coating is. But it's not gold) which they say improves the grip. I have not experienced any differences with these darts, but some people seem to like them. Try and find out for yourself.

Barrel Weight

Dart weight is a never ending story. A lot of people want to know which weight they should throw, which weight is the most common one, what's the average weight and so on. There is no right answer to these questions. For the "average weight" question there probably is an answer, but it doesn't make much sense.

An example of two world champions:
Dennis Priestley throws 14 gram darts.
Raymond van Barneveld throws 26 gram darts.

If you ask the average question now the answer will be 20 grams, but does this make sense when the weights vary that much?

For a beginner steel dart player I recommend a barrel weight between 22 and 25 grams, which is slightly on the heavy side. The reason is that you need to develop a basic throwing skill in order to reach a certain initial level of play with darts on the heavy side. You would probably reach such a level a bit faster with lighter darts, but lighter darts don't force you to develop a somehow decent technique which will make later improvement a lot harder. Heavier darts also forgive slight technical inconsistencies (in other words: errors) better than lighter darts -- I like to tell heavier darts more "good-natured" because of this. The lighter the dart the more sensible it reacts to what you are doing -- slight intentional adjustments as well as slight technical errors or deficits.

Once you have got some darting experience and a decent technique you may find the heavier dart not that convincing any longer because of its good-natured behavior. If you then think you could use a dart that reacts more sensible you should consider going lighter.

Soft tip players won't have that much of a choice for their dart's weight. The limit set by the machine operators and leagues usually is below 20 grams. If you are a beginner in soft tip the only advice I can give you concerning the weight of your darts is start at the maximum allowed weight.

Compatibility Standards of Tungsten Barrels

Compatibility means that you can for instance attach shafts of one shaft manufacturer to barrels made by a different company.

Steel tip and Soft tip of Tungsten Barrels

"Classic" steel darts have solid attached tips. This means they can't be used for soft tip darts. A classic steel tip dart has the fixed tip on one end and a thread for the flight on the other.

Soft tip darts have threads on both ends. One is for the plastic tip and one for the shaft. You can use these darts for steel if you replace the plastic tips with replacement tips for steel darts. Such replacement tips are available in various shapes.

However, there are steel tip darts that also have two threads. They are usually meant for use with "movable tips". Such tips will reduce bounce-outs. These darts, although intended for steel only, can also be used for soft tip. Just replace the movable tips with soft tips. On the other side, most soft tip darts can be equipped with such movable steel tips. Only "most" because some movable tip systems require a thread deeper than usual. For instance Unicorn's Hammer Head system can be used on normal soft tip darts, while Harrows' Power Point system can't.

Threads of Tungsten Barrels

The threads of all usual tungsten darts are called "2BA" which follows a British norm. Older brass darts often have a 1/4 inch thread. These two threads are not compatible. 1/4 inch threads are as ancient as brass darts are, so there usually is no need to worry about that when buying a tungsten dart. Standard shafts or soft/movable tips you buy are equipped with the 2BA thread, so problems with incompatibility of the threads should not occur.

However, there are some pitfalls. Some dart manufacturers supply darts with "alternative" attachment methods. The GT series of Bottlesen Hammer Heads is such an example. The shaft of this dart isn't attached with a thread, it is attached through just a thin whole and a rubber tube to fix it. This system is unique -- as good or as bad as the thread system, but you have to take into account that for shafts for this system you will have to rely on the manufacturer. For other companies supplying a shaft only for such special series is not economical.

Another company that comes to my mind here is Unicorn. They are using the 2BA thread, but the outside measures of their darts' flight ends are slightly bigger than those from other manufacturers. This means that Unicorn shafts won't give a plain cut between dart and shaft on non-Unicorn darts. The shaft will slightly jut out on any other dart. Of course all other shafts will be slightly thinner than the barrel if attached to a Unicorn dart.

The bottom line is, if you are buying a new dart take your old spare parts with you to see if you can use them on your new dart. If you buy your first dart set, try to attach the cheap standard spare parts of the shop to this dart, not the ones that are shipped with the darts when you open the box.

Inquiry & Feedback