Dart-Regeln

Grundregeln

Grundsätzlich werden Dartspiele zwischen zwei Spielern oder zwei Mannschaften gespielt. Die Teams können jeweils aus zwei oder mehr Personen bestehen.

In der Regel sind neun Würfe für jede Person als Aufwärmphase zulässig, bevor ein Spiel beginnt. Um zu bestimmen, welches Team oder welche Person zuerst an der Reihe ist, wird ein Pfeil von einer Person aus jedem Team geworfen. Das Team mit dem Pfeil, der dem Bullauge am nächsten liegt, nimmt die erste Runde.

Jeder Spieler wirft in seinem Zug drei Pfeile. Dann werden die Pfeile abgerufen. Wenn ein Fuß die Linie überquert oder eine Person über den Oche stolpert und seinen Pfeil freigibt, zählt der Wurf ohne Punkte und darf nicht erneut geworfen werden.

Darts müssen nach dem letzten Wurf eines Spielers mindestens fünf Sekunden auf dem Brett bleiben, um zu zählen. Ein Wurf zählt nicht, wenn er in einen anderen Pfeil fällt oder vom Brett fällt.

Darts kommen auf folgende Art und Weise auf das Board:
Im Keil: der auf dem äußeren Ring angegebene Betrag. Der Doppelring (der äußere, schmale Ring): doppelt so viele Treffer. Der dreifache Ring (der innere, schmale Ring): dreimal so viele Treffer. Bullaugen (äußerer Bulle): fünfundzwanzig Punkte. Doppelbullenauge (innerer Bulle): fünfzig Punkte.

Dies ist die grundlegende Methode zum Spielen und Bewerten. Eine Vielzahl von Spielen und Variationen basieren darauf und werden im nächsten Abschnitt besprochen.

'01 (ausgesprochen "Oh-One")

Das Spiel von '01 ist das klassische Dartspiel, das weltweit gespielt wird. Die "01" bezieht sich auf die Tatsache, dass das Spiel ab einer bestimmten Anzahl von Punkten gespielt wird und immer mit "01" endet. Zum Beispiel wird das allgemeine Turnierspiel 501 (ausgesprochen "Five-Oh-One") aus 501 Punkten gespielt. Andere Varianten sind 301, 601, 801, 1001. Die Spiele mit höherem Punkt werden normalerweise von Mannschaften gespielt.

Das Ziel des Spiels ist einfach ... Jeder Spieler beginnt mit der gleichen Punktzahl (zum Beispiel 501) und der erste, der seine Punktzahl auf null reduziert, gewinnt.

Die Spieler werfen abwechselnd drei Darts und ziehen alle erzielten Punkte von ihrem eigenen Anfangswert ab (501). Jeder Spieler entfernt seine Darts und markiert seine Punktzahl, bevor der Gegner wirft. Darts, die abprallen oder das Board verfehlen, punkten nicht und können in dieser Runde nicht erneut geworfen werden.

Der schwierige Teil des Spiels liegt im Ziel, bekannt als "Ausgehen". Um zu gewinnen, müssen Sie vor Ihrem Gegner Null erreichen, aber Sie müssen auch genau Null erreichen, und der Pfeil, der die Punktzahl auf Null reduziert, muss ein Doppel sein. Doubles bestehen aus den Zahlen in der äußeren schmalen Wertung und dem mittleren (kleinen) Bullseye, das als 50 Punkte zählt und ein tatsächliches Doppel des äußeren 25-Punkte-Bullen ist.

Wenn Sie beispielsweise noch 2 Punkte übrig haben, müssen Sie eine Doppel-1 treffen, um die Punktzahl auf null zu senken. Von 18 Punkten würde ein Doppel-9 funktionieren. Wenn Sie eine ungerade Zahl übrig haben (eine Zahl, die nicht durch 2 geteilt werden kann), müssen Darts geworfen werden, um die Punktzahl auf eine gerade Zahl zu reduzieren, bevor Sie auf ein Doppel werfen. Zum Beispiel gibt es kein mögliches Double-Out von 19, also wäre es eine Möglichkeit, eine Single-3 zuerst zu werfen, um die Punktzahl auf 16 zu reduzieren.

Die Spiele 501, 601, 801, 1001 usw. werden alle auf die gleiche Art und Weise gespielt, mit Ausnahme von mehr Punkten. Das Spiel 301 ist jedoch anders. Aufgrund des Potenzials für ein sehr kurzes Spiel hat 301 eine zusätzliche Schwierigkeit ... das Spiel muss mit einem Doppel beginnen. Das heißt, jeder Spieler muss ein Doppel (beliebiges Doppel) treffen, um zu punkten. Jeder Spieler beginnt mit der Punktzahl des ersten Darts, der ein Doppel trifft.

Dart, der Regel-Cricket spielt

Ein komplizierteres Spiel, das mehr Wurfgeschick und Strategie erfordert. Es wird hauptsächlich mit den Zahlen 15 bis 20 und den Augen des Bullen gespielt.

Zu Beginn können 15 bis 20 und das Bullauge geöffnet werden. Um eine Zahl zu eröffnen, muss ein Spieler oder eine Mannschaft drei dieser Anzahl erzielen (jede Kombination aus Einzel-, Doppel- und Dreiergruppen). Sobald ein Team eine Nummer eröffnet, erhöht jede nachfolgende Punktzahl die Punktzahl für das Team. Die gegnerische Mannschaft kann möglicherweise nicht mit dieser Zahl punkten. Aber kann versuchen, es zu schließen, indem Sie drei Punkte für diese Zahl erhalten.

Zum Beispiel zählt Seite A einmal auf 17. Er bekommt keine Punkte, aber seine Punktzahl sammelt sich. Side B zählt viermal auf 17 (ein Doppel und zwei Singles). Die ersten drei Punkte eröffnen die Zahl für B. Die vierte Bewertung ergibt B 17 Punkte. Jetzt schlägt A dreimal 17. Die Nummer ist jetzt für alle gesperrt. A bekommt keine Punkte, hat aber die Befriedigung, dass B nicht mehr Punkte für 17 erhalten darf.

Beim Versuch, das Bullauge zu öffnen und zu schließen, wird das Innere als Doppel gezählt und das Äußere als Einzelbull.

Das Spiel endet, wenn alle Zahlen gesperrt sind. Es kann jedoch früher erklärt werden, wenn der Spieler an der Spitze alle Möglichkeiten der Gegenseite schließt.

Dart Playing Rules-English Cricket

Ein Spieler wird zum Teig und der andere ist der Bowler; der teig geht zuerst. Auf der Dartscheibe sind zehn Streifen als Pforten eingetragen. Die Aufgabe des Bowlers ist es, diese Pforten durch Schlagen mit dem Bullauge auszulöschen: Mit jedem einzelnen Bullauge wird ein Docht und mit jedem Doppel-Bullauge zwei Pforten gelöscht. Der Batter hat die Aufgabe, so viele Punkte oder Läufe wie möglich zu erzielen, solange noch Wickets übrig sind, aber nur über 40 zählen. Zum Beispiel würde eine Punktzahl von 38 keine Läufe erzielen, eine Punktzahl von 42 würde einen Durchgang erzielen und eine Punktzahl von 60 würde 20 und so weiter erzielen. Die Wertung endet, wenn alle 10 Wickets vom Bowler (oder durchgestrichen) werden. Der Teig notiert seine endgültige Punktzahl auf der Anzeigetafel, und die Rollen werden vertauscht. Das Spiel wird in zwei separaten Runden gespielt, wobei jeder Spieler eine ganze Runde als Schlagmann und Bowler wirft. Der Gewinner ist der Spieler mit den meisten Punkten oder Läufen aus seiner Runde als Schlagmann.

Dart Playing Rules-Fifty-One von Fives

Die Gesamtpunkte für jede Runde müssen durch fünf teilbar sein, um Punkte zu erhalten. Die Punktzahl für jede Runde wird durch die Anzahl der getroffenen Fünfer bestimmt. Wenn ein Spieler beispielsweise 20 Punkte in einem Zug erhält, ist die Punktzahl 4, da 20 durch 5 dividiert wird. 4. Wenn eine Punktzahl für einen gesamten Zug nicht durch 5 teilbar ist, wird sie nicht gezählt. Alle Zahlen auf der Tafel werden verwendet, einschließlich Dreibettzimmer, Doppel und Stiere. Der Gewinner ist der erste Spieler, der einundfünfzig Fünfer erzielt und alle drei Darts müssen in der letzten Runde punkten.

Dart Playing Rules-Round um die Welt

Wird auch als "Round the Board" oder "Once Round the Island" bezeichnet. Das Ziel dieses beliebten Spiels ist es, der erste Spieler zu sein, der jede Zahl auf dem Dartboard von 1 bis 20 trifft. Jeder Teil der Zahl - einzeln, doppelt oder dreifach - Die Anzahl muss der Reihe nach getroffen werden, und die Spieler wechseln sich nach drei Würfen ab. Wenn ein Spieler eine bestimmte Zahl nicht passieren kann, muss er diese treffen, um zur nächsten Zahl auf dem Brett zu gelangen.

Dart, der Regeln-Dartball / Baseball spielt

ein Spiel, bei dem Darts auf ein großes Holz oder ein Brett geworfen werden, das einem Baseballfeld mit farbigen Bereichen ähnelt, die Basen bezeichnen. Dieses Spiel ähnelt dem eigentlichen Baseballspiel und verwendet baseballähnliche Regeln und Punkte. Die Spieler versuchen, so viele Punkte wie möglich pro Inning zu erzielen, um zu gewinnen.

Dart Playing Rules-Killer

Jeder Spieler wirft einen Pfeil mit der "gegenüberliegenden" Hand. (z. B. werfen Rechtshänder Linkshänder), um zufällig seine oder ihre eigene Nummer zu bestimmen. Wenn ein Spieler das Spielfeld verfehlt oder eine bereits getroffene Zahl trifft, wirft er erneut. Jeder Spieler versucht zuerst das Doppel seiner eigenen Nummer zu schlagen. Wenn dies erreicht ist, wird der Spieler als "Killer" bezeichnet und ein K wird nach seinem Namen auf der Anzeigetafel platziert.

Dartspielregeln-Shanghai

Die Spieler werfen abwechselnd auf die Zahlen 1, 2 usw. bis 7. Sie versuchen, so viele Punkte wie möglich pro Runde zu erzielen (mit allen drei Darts). Nur Darts, die die Nummer im Spiel treffen, zählen für die Punktzahl. Wenn also die Zahl 1 im Spiel ist, ist die höchste erreichbare Punktzahl drei - wenn der Spieler jeweils eine 1 trifft. Wenn jedoch die Zahl 7 die Nummer im Spiel ist, könnte die höchste Punktzahl eine 21 sein - wenn der Spieler alle drei Mal 7 schlägt. Im Laufe des Spiels wird die Punktzahl natürlich höher. Es gibt zwei Möglichkeiten zu gewinnen: Entweder haben Sie am Ende des Spiels die höchste Punktzahl, oder Sie erzielen ein Shanghai und gewinnen automatisch. Ein Shanghai trifft auf das Einzelne, Doppelte und Dreifache der Zahl im Spiel.

Dart, der Regelbeine spielt

Nach der Festlegung der Reihenfolge des Spiels versucht der erste Spieler, die höchstmögliche Punktzahl zu erzielen, und notiert sie auf der Anzeigetafel. Der nächste Spieler muss diese Punktzahl überschreiten oder "ein Bein verlieren". Jeder Spieler beginnt mit drei Beinen und der Spieler verliert jedes Mal ein Bein, wenn er die Punktzahl des unmittelbar vorangehenden Spielers nicht schlagen kann. Der Gewinner ist der letzte Spieler, der noch Beine hat.

Dart Playing Rules-Clock

Clock wird auch rund um die Uhr bezeichnet und ist eine Variation, bei der die Zahlen der Reihe nach getroffen werden.

Anfrage & Feedback

Darts Rules

Basic rules

Basically, dart games are played between two players or two teams. The teams can be made up of two or more people each.

Nine throws are generally allowed for each person as a warm-up before a game begins. Then, to determine which team or person is to take his turn first one dart is thrown by a person from each team. The team with the dart closest to the bull's eye takes the first turn.

Each player throws three darts in his turn. Then the darts are retrieved. If a foot crosses over the line or a person happens to trip over the oche and releases his dart, the throw counts for no points and may not be re-thrown.

Darts must stay on the board for at least five seconds after a player's final throw to count. A throw does not score if it sticks into another dart or if it falls off the board.

Darts making it on the board score in the following manner:
In the wedge: the amount posted on the outer ring. The double ring (the outer, narrow ring): twice the number hit. The triple ring (the inner, narrow ring): three times the number hit. Bulls eye (outer bull): twenty-five points. Double bulls eye (inner bull): fifty points.

This is the basic method for play and scoring. A wide variety of games and variations are based upon it and will be discussed in the next section.

'01, (pronounced " Oh-One")

The game of '01 is the classic game of Darts, played world-wide. The "01" refers to the fact that the game is played from a certain number of points, always ending in "01". For example, the common tournament game of 501 (pronounced "Five-Oh-One"), is played from 501 points. Other variations are 301, 601, 801, 1001. The higher point games are usually played by teams.

The object of the game is simple... each player starts with the same score (501, for example) and the first to reduce his score to zero wins.

Players take turns throwing three darts each and subtract all points scored from their own beginning score (501). Each player removes his darts and marks his score before the opponent throws. Darts that bounce off or miss the board do not score and cannot be re-thrown that turn.

The difficult part of the game lies in the finish, known as "going-out". To win, you must reach zero before your opponent, but you must also reach exactly zero, and the dart that brings the score down to zero must be a double. Doubles consist of the numbers in the outside narrow scoring band and the center (small) bullseye which counts as 50 points and is an actual double of the outer 25-point bull.

For instance, if you have 2 points left, you must hit a double-1 to bring the score down to zero. From 18 points, a double-9 would work. If you have an odd number left (a number that cannot be divided by 2), then darts must be thrown to reduce the score to an even number, before throwing at a double. For instance, there is no possible double out from 19, so a way to finish would be to throw a single-3 first, reducing the score to 16. The 16 can then be "taken-out" by throwing a double-8.

The games of 501, 601, 801, 1001, etc. are all played the same way, except for starting with more points. The game of 301 is different, however. Because of the potential for a very short game, 301 has an added difficulty...the game must start with a double. That is, each player must hit a double (any double) to start scoring. Each players scoring begins with the score of the first dart that hits a double.

Dart Playing Rules-Cricket 

A more intricate game requiring more throwing skill and strategy. It is played using primarily the numbers 15 through 20 and the bull's eyes.

At the beginning 15 through 20 and the bull's eye are eligible to be opened. To open a number, a player or team must score three of that number (any combination of singles doubles and triples). Once a team opens a number every subsequent score on that number increases the score for the team. The opposing team may not score on that number. But may attempt to close it by getting three scores on that number.

For example side A scores once on 17. He gets no points but his score accumulates. Side B scores four times on 17 (a double and two singles). The first three scores open the number for B. The fourth score gives B 17 points. Now A strikes 17 three times. The number is now closed for everyone. A gets no points, but does have the satisfaction of not allowing B to get any more points on 17.

In attempting to open and close the bull's eye, the inner is counted as a double and the outer is counted as a single bull.

The game ends when all of the numbers are closed off. However, it may be declared over sooner if the player in the lead closes all possibility of the other side scoring. 

Dart Playing Rules-English Cricket

One player becomes the batter, and the other is the bowler; the batter goes first. Ten stripes are entered on the dartboard as wickets. The bowler's task is to erase these wickets by hitting bull's-eyes: With each single bull's-eye, one wicket is erased, and with each double bull's-eye, two wickets are erased. The batter's task is to score as many points or runs while any wickets remain, but only scores over 40 count. For example, a score of 38 would score no runs, a score of 42 would score 1 run and a score of 60 would score 20 and so on. Scoring stops when all 10 wickets are (or crossed out) by the bowler. The batter notes his or her final score on the scoreboard, and the roles are reversed. The game is played in two separate rounds, with each player throwing an entire round as batter and bowler. The winner is the player with the most points, or runs, from his or her round as batter.

Dart Playing Rules-Fifty-one by Fives

The total points for each turn must be divisible by five to receive any score. The score for each turn is determined by the number of fives hit. For example, if a player gets 20 points on a turn, the score is 4 because 20 divided by 5 is 4. If a score for an entire turn is not divisible by 5, it is not counted. All numbers on the board are used, including triples, doubles and bulls. The winner is the first player to score fifty-one fives and all three darts must score on the last turn. 

Dart Playing Rules-Round the world

Also called "Round the Board" or "Once Round the Island. The object of this popular game is to be the first player to hit every number on the dartboard from 1-20. Any part of the number - single, double or triple - counts. The numbers must be hit in order, and players alternate after three throws. If a player cannot pass a certain number, he must hit it in order to advance to the next number on the board.

Dart Playing Rules-Dartball/Baseball

a game in which darts are thrown at a large wooden or board that resembles a baseball field with colored areas which denote bases. This game is similar to the actual game of baseball and uses baseball-like rules and scoring.. Players try to score as many points as possible per inning in order to win.   

Dart Playing Rules-Killer

Each player throws one dart with the "opposite" hand.  (e.g., right-handers throw left-handed) to determine randomly his or her own number.  If a player misses the board or hits a number already taken, he or she throws again. Each player first tries to hit the double of his or her own number. When this is achieved, the player is known as a "killer" and a K is placed after his name on the scoreboard.  

Dart Playing Rules-Shanghai

Players take turns throwing at the numbers 1, 2, and so on, in sequence, until 7. They try to score as many points as possible per turn (using all three darts). Only darts hitting the number in play count for score. So, when the number 1 is in play, the highest score that can be achieved is three - if the player hits a 1 with each. However, when the number 7 is the number in play, the highest score could be a 21 - if the player hits 7 all three times. Obviously, as the game progresses, the score gets higher. There are two ways to win: either have the highest score at the end of the game or score a Shanghai and win automatically. A shanghai is hitting the single, double and triple of the number in play.

Dart Playing Rules-Legs

After determining the order of the play, the first player attempts to get the highest score possible and notes it on the scoreboard. The next player must exceed that score or "lose a leg".  Each player starts with three legs and players lose a leg every time they fail to beat the score of the player immediately preceding them.  The winner is the last player left with any legs.

Dart Playing Rules-Clock

Clock also called round the clock, and is a variation that involves hitting the numbers in sequence.

Inquiry & Feedback